Zwei der Top5-Formate gehören zu den neuen IAB Rising Stars

NY / Hamburg, 01. März 2012 – MediaMind Technologies Inc., einer der führenden Anbieter für integrierte Digital Advertising Solutions, analysierte die Top5-Performer der Online-Werbemittelformate und veröffentlicht die Ergebnisse in der Studie: Fünf Formate für den entscheidenden Unterschied. Die Studie steht in deutscher Sprache zum Download zur Verfügung:  Download-Link

Um die wirkungsvollsten Formate zu ermitteln, analysierte MediaMind die Dwell Rate und die Average Dwell Duration von über 300.000 Werbemitteln. Die Kennzahl Dwell wurde vorab in unabhängigen Untersuchungen von comScore bewertet. Die Untersuchungen zeigten, dass Dwell einen hohen Einfluss auf die Markenwirkung aufweist und ein maßgeblicher Indikator ist, um die Werbemittelwirkung zu messen.

Die Top5-Performer der Online-Werbemittelformate sind:
• Sidekick (IAB Rising Star)
• Pushdown (IAB Rising Star)
• Homepage Takeover
• Messenger Ads
• Video Extender

„Kreative und Vermarkter wünschen sich digitale Display-Werbeformate, die ihnen alle Vorzüge der interaktiven Darstellung erlauben”, bestätigt Peter Minnium, Head of Digital Brand Initiatives, IAB. „Die Forschungsergebnisse von MediaMind sind daher sehr erfreulich und spannend und zeigten sehr deutlich, dass markenfreundliche Werbemittelformate wie der Sidekick und Pushdown ihre Versprechen halten. Die Ergebnisse verweisen nicht nur auf den großen Erfolg dieser beiden Formate, sondern womöglich auf den Erfolg aller IAB Rising Stars.”

Die Studie zeigt zum Beispiel, dass der Sidekick eine um 60 Prozent höhere Dwell Rate liefert als der Polite Banner und die Bereitschaft einem Pushdown Banner Aufmerksamkeit zu schenken, ist durchschnittlich um 164 Prozent höher verglichen mit Polite Bannern (gemessen an der Dwell Rate).

„Werbungtreibende müssen erkennen, dass das Werbemittelformat ein essentieller Teil einer Kampagne ist, besonders weil Konsumenten heute verstärkt dem Einfluss von Online-Werbung unterliegen“, sagt Gal Trifon, General Manager von MediaMind und Chief Digital Officer von DG, dem Mutterhaus von MediaMind. „Ausgehend vom winzigen Messenger Ad bis zum großen Homepage Takeover, für Markenunternehmen kann das richtige Format tatsächlich entscheidend sein.“

Über MediaMind: MediaMind, ein Unternehmensbereich von DG (NASDAQ:DGIT), ist ein weltweit führender Anbieter für Digital Advertising Campaign Management Solutions für Werbeagenturen und werbetreibende Unternehmen. MediaMind bietet Medien- und Kreativagenturen, Werbetreibenden und Publishern eine integrierte Plattform an, über die sie ihre Kampagnen in allen digitalen Medienkanälen verwalten und eine Vielzahl von Formaten ausliefern können, einschließlich Rich Media, In-Stream-Video, Display und Search. Über die MediaMind-Plattform werden für 11.000 Markenunternehmen Online-Kampagnen ausgeliefert. Dazu arbeitet MediaMind mit über 4.200 Media-Agenturen und Kreativ-Agenturen und über 11.500 Web-Publishern in 75 Ländern zusammen.
Mehr Informationen zu MediaMind erhalten Sie unter: MediaMind.com oder besuchen Sie unseren deutschsprachigen Blog unter de.MediaMind.com

Pressekontakt Deutschland:
Talisman Kommunikation und Imagebildung
Heike Bedrich
Telefon: +49.89.189 795 46
Mobil: +49.171.543 21 69
E-Mail: heike.bedrich(at)talisman-pr.de

Internationaler Pressekontakt:
MediaMind
Lianne Schneider
Telefon: +972.9.776.0889
Mobil: +972.523.776844